DatenschutzerklÄrung

Swiss Care Connect-Premiun Recruiting Agentur für Pflegefachkräfte

Inhaltsverzeichnis


1. WORUM GEHT ES IN DIESER DATENSCHUTZERKLÄRUNG? 1

2. WER IST FÜR DIE BEARBEITUNG IHRER DATEN VERANTWORTLICH? 2A

3. WELCHE DATEN BEARBEITEN WIR? 2

4. WOHER STAMMEN DIE DATEN? 3

5. ZU WELCHEN ZWECKEN BEARBEITEN WIR IHRE DATEN? 3

6. WEM GEBEN WIR IHRE DATEN BEKANNT? 4

7. GELANGEN IHRE PERSONENDATEN AUCH INS AUSLAND? 4

8. WIE LANGE BEARBEITEN WIR IHRE DATEN? 5

9. WELCHE RECHTE HABEN SIE? 5

10. WIE BEARBEITEN WIR DATEN IM ZUSAMMENHANG MIT UNSERER WEBSITE UND

ÜBRIGEN DIGITALEN DIENSTEN? 5

11. WIE BEARBEITEN WIR AUF UNSEREN SEITEN IN SOZIALEN NETZWERKEN? 6

12. KANN DIESE DATENSCHUTZERKLÄRUNG GEÄNDERT WERDEN? 6



1. WORUM GEHT ES IN DIESER DATENSCHUTZERKLÄRUNG?


Das Einzelunternehmen Swiss Care Connect - Premium Recruiting Agentur für Pflegefachkräfte,

Inh. Narloch, mit Sitz in Zürich («Swiss Care Connect»), (nachstehend auch «wir», «uns»)

bezweckt die private Arbeitsvermittlung und bietet damit in Zusammenhang stehende

Dienstleistungen an. Im Rahmen ihrer Geschäftstätigkeit beschafft und bearbeiten wir

Personendaten, die Sie (z.B. Kandidaten und Bewerber im Rahmen einer Vermittlung sowie

Unternehmer und Firmen, welche mit uns einen Vermittlungsauftrag abgeschlossen haben oder

diesbezüglich in Kontakt stehen) oder auch andere Personen («Dritte») betreffen.

In dieser Datenschutzerklärung beschreiben wir, was wir mit Ihren Daten tun, wenn Sie www.swisscareconnect.ch verwenden, unsere Dienstleistungen nutzen, Verträge mit uns schliessen, mit uns

kommunizieren oder sonst mit uns zu tun haben. Wir können Sie zusätzlich über die Bearbeitung

Ihrer Daten separat informieren (z.B. in Formularen, Vertragsbedingungen oder zusätzlichen

Datenschutzerklärungen).

Wir verwenden den Begriff «Daten» hier gleichbedeutend mit «Personendaten». Mit

«Personendaten» sind Daten gemeint, die sich auf bestimmte oder bestimmbare Person

beziehen und «Bearbeiten» bedeutet jeden Umgang mit Personendaten, z.B. das Beschaffen,

Speichern, Verwenden, Verändern, Bekanntgeben und Löschen.

Wenn Sie uns Daten über andere Personen (z.B. Arbeitnehmer Ihres Unternehmens)

bekanntgeben, gehen wir davon aus, dass Sie dazu befugt und diese Daten korrekt sind und Sie

sichergestellt haben, dass diese Personen über diese Bekanntgabe informiert sind (z.B. indem

ihnen die vorliegende Datenschutzerklärung vorgängig zur Kenntnis gebracht wurde).


Datenschutzerklärung Swiss Care Connect 2



2. WER IST FÜR DIE BEARBEITUNG IHRER DATEN VERANTWORTLICH?


Für die in dieser Datenschutzerklärung beschriebenen Datenbearbeitungen ist verantwortlich:

Swiss Care Connect - Premium Recruiting Agentur für Pflegefachkräfte,

Inhaberin Elke Narloch

Europaallee 41, 8004 Zürich

elke@swisscareconnect.ch



3. WELCHE DATEN BEARBEITEN WIR?


Wir bearbeiten verschiedene Kategorien von Personendaten von Ihnen (betreute Personen

eingeschlossen). Die wichtigsten Kategorien sind die folgenden:

 Stammdaten: Das sind die Grunddaten, wie z.B. (Firmen-)Name, Kontaktdaten, Daten zur

Person, Fotos, Ausbildungs- und Arbeitshistorie etc.

 Vertragsdaten: Das sind Daten die im Rahmen der Erbringung unserer Leistungen sowie

bei Vertragsabschlüssen anfallen, wie z.B. vertragliche Leistungen, Daten betreffend die

Leistungserbringung, Daten aus dem Vorfeld des Vertragsschlusses, Angaben zur

Abwicklung (z.B. Rechnungsstellung) und Finanzdaten (z.B. Angaben über die

wirtschaftlichen Verhältnisse zur Tarifeinstufung).

 Kommerzielle Daten: Das sind die Daten, welche das operative Geschäft der

Unternehmen betreffend, die wir beraten oder an die wir Mitarbeiter vermitteln, wie z.B.

Arbeits- und Organisationsabläufe.

 Bewerberdaten: Das sind Daten, die Kandidaten uns im Rahmen einer

Vermittlungstätigkeit übermitteln, wie z.B. beruflicher Werdegang, Aus- und

Weiterbildungen, Referenzen und Daten aus öffentlichen Quellen (z.B. Social Media und

Internet). Darunter fallen auch Information über strafrechtliche Verurteilungen sowie

Berufs- / Tätigkeitsverbote (insbesondere Strafregisterauszüge).

 Kommunikationsdaten: Das sind Daten die im Zusammenhang von Kommunikation

zwischen uns und mit Dritten anfallen (z.B. per E-Mail, Telefon, brieflich oder über sonstige

Kommunikationsmittel), wie z.B. Inhalt von E-Mails oder Briefen, Ihre Kontaktdaten sowie

Randdaten der Kommunikation.

 Technische Daten: Das sind Daten welche im Rahmen der Nutzung unserer elektronischen

Angebote (z.B. Website) anfallen, wie z.B. IP-Adresse, Angaben über das Betriebssystem

Ihres Endgeräts, die Region und der Zeitpunkt der Nutzung. Technischen Daten für sich

lassen grundsätzlich keine Rückschlüsse auf Ihre Identität zu.

 Verhaltens- und Präferenzdaten: Das sind Daten über Ihr Verhalten und Ihre

Präferenzen, wie z.B. Reaktionen auf elektronische Mitteilungen, Navigation auf der

Website, Interaktionen mit unseren Social Media Profilen, Teilnahme an Anlässen,

gegebenenfalls ergänzt mit Angaben von Dritten (auch aus öffentlich zugänglichen Quellen).

 Sonstige Daten: Darunter fallen insbesondere: Daten, die im Zusammenhang mit

behördlichen oder gerichtlichen Verfahren anfallen (z.B. Akten), Daten, die aufgrund des

Gesundheitsschutzes (z.B. Schutzkonzepte) erhoben werden, Fotos, Videos- oder

Tonaufnahmen, die wir herstellen oder von Dritten erhalten und auf denen Sie erkennbar

sind (z.B. an Anlässen etc.), Teilnahmen an Anlässen.



4. WOHER STAMMEN DIE DATEN?


Datenschutzerklärung Swiss Care Connect 3


 Von Ihnen: Viele der von uns bearbeiteten Daten geben Sie uns selbst bekannt (z.B. im

Zusammenhang mit unseren Leistungen oder der Kommunikation mit uns). Sie sind zur

Bekanntgabe Ihrer Daten mit Ausnahmen in Einzelfällen (z.B. gesetzliche Verpflichtungen)

nicht verpflichtet. Wenn Sie jedoch beispielsweise mit uns Verträge schliessen oder unsere

Leistungen beanspruchen wollen, müssen Sie uns gewisse Daten bekanntgeben andernfalls

eine Geschäftsbeziehung nicht möglich ist.

 Von Dritten: Wir können auch Daten aus öffentlich zugänglichen Quellen (z.B.

Betreibungsregister, Medien oder dem Internet inkl. Social Media) entnehmen oder diese

von Behörden (z.B. Gemeinden, Aufsichtsbehörden), Ihrem Arbeit- oder Auftraggeber, der

mit uns in einer geschäftlichen Beziehung steht oder anderweitig zu tun hat und von

sonstigen Dritten (z.B. Verbände) erhalten. Dazu gehören insbesondere die nachfolgenden

Kategorien: Stammdaten, Vertragsdaten, Kommerzelle Daten, aber auch alle anderen

Datenkategorien gemäss Ziff.  3 sowie Daten aus der Korrespondenz und Besprechungen mit

Dritten.



5. ZU WELCHEN ZWECKEN BEARBEITEN WIR IHRE DATEN?


 Kommunikation: Um mit Ihnen kommunizieren zu können (z.B. zur Beantwortung von

Anfragen und der Vertragsabwicklung), bearbeiten wir Daten von Ihnen.

 Aufnahme, Verwaltung und Abwicklung von Verträgen: Im Zusammenhang mit

Vertragsschlüssen bzw. Vertragsabwicklungen mit Ihnen, Lieferanten und Dienstleister oder

anderen Vertragspartnern bearbeiten wir Personendaten. Auch die Durchsetzung von

Rechtsansprüchen aus Verträgen (Inkasso, Gerichtsverfahren etc.), die Buchführung, die

Beendigung von Verträgen und die öffentliche Kommunikation gehören dazu.

 Vermittlung von Kandidaten: Im Rahmen Vermittlung von Kandidaten bearbeiten wir

Daten von Ihnen, unseren Auftraggebern sowie Dritten.

 Marketingzwecke und zur Beziehungspflege: Zu Marketingzwecken und zur

Beziehungspflege bearbeiten wir Daten bspw. um unseren Kunden, anderen

Vertragspartnern und sonstige Interessenten personalisierte Werbung (z.B. als Drucksache,

per E-Mail oder anderen elektronischen Kanälen) zu Dienstleistungen und sonstigen

Neuigkeiten von uns zu senden. Sie können solche Kontakte jederzeit ablehnen bzw. eine

Einwilligung in die Kontaktaufnahme für Werbezwecke durch Mitteilung an uns (Ziff. 0 )

verweigern oder widerrufen.

 Verbesserung unserer Dienstleistungen und unseres Betriebs: Um unsere

Dienstleistungen (inkl. Website) laufend zu verbessern, analysieren wir bspw. wie Sie durch

unsere Website navigieren oder welche Dienstleistungen von welchen Personengruppen in

welcher Weise genutzt werden.

 Einhaltung von Gesetzen, Weisungen und Empfehlungen von Behörden. Im Rahmen

der Einhaltung von Gesetzen und zur Erfüllung allfälliger gesetzlicher Aufgaben können wir

Personendaten bearbeiten (z.B. steuerrechtliche Pflichten). Ausserdem können bei internen

Untersuchungen sowie bei externen Untersuchungen (z.B. durch eine Strafverfolgungs- oder

Aufsichtsbehörde oder eine beauftragte private Stelle) Datenbearbeitungen erfolgen.

 Risikomanagement und Unternehmensführung: Im Rahmen des Risikomanagements

(z.B. zum Schutz vor deliktischen Aktivitäten) und der Unternehmensführung,

einschliesslich unserer Betriebsorganisation (z.B. Ressourcenplanung) und


Datenschutzerklärung Swiss Care Connect 4


Unternehmensentwicklung (z.B. An- und Verkauf von Betriebsteilen oder Unternehmen)

können wir Personendaten bearbeiten.

 Weitere Zwecke: Zu diesen weiteren Zwecken gehören z.B. Schulungs- und

Ausbildungszwecke, administrative Zwecke (z.B. die Verwaltung von Stammdaten oder die

Buchhaltung), die Wahrung unserer Rechte und die Evaluation und Verbesserung interner

Abläufe. Auch die Wahrung weiterer berechtigter Interessen gehört zu den weiteren

Zwecken, die sich nicht abschliessend nennen lassen.



6. WEM GEBEN WIR IHRE DATEN BEKANNT?


Im Zusammenhang mit unseren Verträgen, der Website, unseren Dienstleistungen, unseren

rechtlichen Pflichten oder sonst zur Wahrung unserer berechtigten Interessen und den weiteren in

Ziff. 5 aufgeführten Zwecken, übermitteln wir Ihre Personendaten auch an Dritte, insbesondere

an die folgenden Kategorien von Empfängern:

 Dienstleister: Wir arbeiten mit Dienstleistern im In- und Ausland zusammen, die (i) in

unserem Auftrag, (ii) in gemeinsamer Verantwortung mit uns oder (iii) in eigener

Verantwortung Daten bearbeiten (z.B. IT-Provider, Banken, Versicherungen).

 Vertragspartner: Gemeint sind unsere Kunden (Unternehmern und Privatpersonen, welche

sich durch uns beraten lassen und eine Stelle durch uns besetzen lassen wollen oder dies in

der Vergangenheit getan haben), die Kandidaten und andere Vertragspartner von uns, wo

sich eine Übermittlung Ihrer Daten aus dem Vertrag ergibt (z.B., weil wir einen

Vermittlungsvertrag geschlossen haben). Die Empfänger bearbeiten die Daten grundsätzlich

in eigener Verantwortlichkeit.

 Behörden: Wir können Personendaten an Ämter, Gerichte und andere Behörden (z.B.

KESB, Gemeinden, Aufsichtsbehörden) im In- und Ausland weitergeben, wenn wir dazu

rechtlich verpflichtet oder berechtigt sind oder dies zur Wahrung unserer Interessen als

erforderlich erscheint. Dazu können auch Gesundheitsdaten gehören. Die Empfänger

bearbeiten die Daten in eigener Verantwortlichkeit.

 Weitere Personen: Gemeint sind andere Fälle, wo sich der Einbezug von Dritten aus den

Zwecken gemäss Ziff. 5 ergibt. Andere Empfänger sind z.B. Dritte, im Rahmen von

Vertretungsverhältnissen (z.B. Ihr Anwalt oder weitere von Ihnen bestimmte

Bezugspersonen) oder an Behörden- oder Gerichtsverfahren beteiligte Personen. Im

Rahmen der Unternehmensentwicklung können wir Geschäfte, Betriebsteile,

Vermögenswerte oder Unternehmen verkaufen oder erwerben oder Partnerschaften

eingehen, was auch die Bekanntgabe von Daten (auch von Ihnen, z.B. als Eltern, betreute

Person, Lieferant oder als deren Vertreter) an die an diesen Transaktionen beteiligten

Personen zur Folge haben kann. Im Rahmen der Kommunikation mit unseren Mitbewerbern,

Branchenorganisationen, Verbänden und weiteren Gremien kann es ebenfalls zum

Austausch von Daten kommen, die mitunter Sie betreffen.

Alle diese Kategorien von Empfängern können ihrerseits Dritte beiziehen, so dass Ihre Daten auch

diesen zugänglich werden können. Die Bearbeitung durch bestimmte Dritte können wir

beschränken (z.B. IT-Provider), jene anderer Dritter aber nicht (z.B. Behörden, Banken etc.).



7. GELANGEN IHRE PERSONENDATEN AUCH INS AUSLAND?


Datenschutzerklärung Swiss Care Connect 5


Wir bearbeiten und speichern Personendaten hauptsächlich in der Schweiz und im Europäischen

Wirtschaftsraum (EWR), im Ausnahmefall – beispielsweise über Unterauftragsbearbeiter unserer

Dienstleister – aber potenziell in jedem Land der Welt.

Befindet sich ein Empfänger in einem Land ohne angemessenen gesetzlichen Datenschutz,

verpflichten wir den Empfänger vertraglich zur Einhaltung des anwendbaren Datenschutzes (dazu

verwenden wir die revidierten Standardvertragsklauseln der Europäischen Kommission, die hier:

https://eur-lex.europa.eu/eli/dec_impl/2021/914/oj? abrufbar sind), soweit er nicht bereits

einem gesetzlich anerkannten Regelwerk zur Sicherstellung des Datenschutzes unterliegt und wir

uns nicht auf eine Ausnahmebestimmung stützen können. Eine Ausnahme kann namentlich bei

Rechtsverfahren im Ausland gelten, aber auch in Fällen überwiegender öffentlicher Interessen

oder wenn eine Vertragsabwicklung eine solche Bekanntgabe erfordert, wenn Sie eingewilligt

haben oder wenn es sich um von Ihnen allgemein zugänglich gemachte Daten handelt, deren

Bearbeitung Sie nicht widersprochen haben.



8. WIE LANGE BEARBEITEN WIR IHRE DATEN?


Wir bearbeiten Ihre Daten so lange, wie es unsere Bearbeitungszwecke, die gesetzlichen

Aufbewahrungsfristen und unsere berechtigten Interessen der Bearbeitung zu Dokumentations-

und Beweiszwecken es verlangen oder eine Speicherung technisch bedingt ist (z.B. im Falle von

Backups oder Dokumentenmanagementsystemen). Stehen keine rechtlichen, vertraglichen

Pflichten oder technische Gründe entgegen, löschen oder anonymisieren wir Ihre Daten nach

Ablauf der Speicher- oder Bearbeitungsdauer im Rahmen unserer üblichen Abläufe.



9. WELCHE RECHTE HABEN SIE?


Sie haben im Zusammenhang mit unserer Datenbearbeitung gewisse Rechte. Sie können nach

anwendbarem Recht insbesondere Auskunft über die Bearbeitung Ihrer Personendaten verlangen,

unrichtige Personendaten korrigieren lassen, die Löschung von Personendaten verlangen,

Widerspruch gegen eine Datenbearbeitung erheben, die Herausgabe bestimmter Personendaten

in einem gängigen elektronischen Format oder ihre Übertragung an andere Verantwortliche

verlangen oder eine Einwilligung widerrufen, soweit unsere Bearbeitung auf Ihrer Einwilligung

beruht.

Wenn Sie uns gegenüber Ihre Rechte ausüben wollen, wenden Sie sich an uns; unsere

Kontaktangaben finden Sie in Ziff.2. Damit wir einen Missbrauch ausschliessen können, müssen

wir Sie identifizieren (z.B. mit einer Ausweiskopie, falls nötig).

Bitte beachten Sie, dass für diese Rechte Voraussetzungen, Ausnahmen oder Einschränkungen

gelten (z.B. zum Schutz von Dritten oder von Geschäftsgeheimnissen). Wir behalten uns vor,

Kopien aus datenschutzrechtlichen Gründen oder Gründen der Geheimhaltung zu schwärzen oder

nur auszugsweise zu liefern.



10. WIE BEARBEITEN WIR DATEN IM ZUSAMMENHANG MIT UNSERER WEBSITE UND

ÜBRIGEN DIGITALEN DIENSTEN?


Bei der Nutzung unserer Website fallen Daten an, die in Protokollen gespeichert werden

(insbesondere technische Daten). Zudem können wir Cookies und ähnliche Techniken (z.B. Pixel-

Tags oder Fingerprints) einsetzen, um Website-Besucher wiederzuerkennen, ihr Verhalten

aufzuzeichnen und Präferenzen zu erkennen. Ein Cookie ist eine kleine Datei, die zwischen dem


Datenschutzerklärung Swiss Care Connect 6


Server und Ihrem System übermittelt wird und ermöglicht die Wiedererkennung eines

bestimmten Geräts oder Browsers.

Sie können Ihren Browser so einstellen, dass dieser Cookies automatisch ablehnt, akzeptiert oder

löscht. Sie können auch Cookies im Einzelfall deaktivieren oder löschen. Wie Sie die Cookies in

Ihrem Browser verwalten können, erfahren Sie im Hilfemenü Ihres Browsers.

Sowohl die von uns erhobenen technischen Daten als auch Cookies enthalten in der Regel keine

Personendaten.

Wir nutzen auch Social Media-Plug-Ins, das sind kleine Softwarebausteine, die eine Verbindung

zwischen Ihrem Besuch auf unserer Website und einem Drittanbieter herstellen. Das Social

Media-Plug-in teilt dem Drittanbieter mit, dass Sie unsere Website besucht haben, und kann dem

Drittanbieter Cookies übermitteln, die dieser zuvor auf Ihrem Webbrowser platziert hat. Weitere

Informationen darüber, wie diese Drittanbieter Ihre über ihre Social Media-Plug-ins gesammelten

Personendaten verwenden, finden Sie in ihren jeweiligen Datenschutzhinweisen.

Daneben nutzen wir eigene Tools sowie Dienste von Drittanbietern (welche ihrerseits Cookies

einsetzen können) auf unserer Website, insbesondere um die Funktionalität oder den Inhalt

unserer Website zu verbessern (z.B. Integration von Videos oder Karten) oder Statistiken zu

erstellen.

Derzeit verwenden wir Angebote der folgenden Dienstleister und Werbe-Vertragspartner:

 Google Analytics

Anbieter: Google Ireland Limited

Datenschutzhinweise: https://support.google.com/analytics/answer/6004245

Informationen für Google-Konten: https://policies.google.com/technologies/partner-

sites?hl=de

Einige der von uns eingesetzten Drittanbieter befinden sich möglicherweise außerhalb des

Schweiz. Informationen zur Datenbekanntgabe ins Ausland finden Sie unter Ziff. 7 .



11. WIE BEARBEITEN WIR AUF UNSEREN SEITEN IN SOZIALEN NETZWERKEN?


Wir können auf sozialen Netzwerken und anderen von Dritten betriebenen Plattformen Seiten und

sonstige Online-Präsenzen betreiben und in diesem Zusammenhang Daten über Sie bearbeiten.

Dabei erhalten wir Daten von Ihnen (z.B., wenn Sie mit uns kommunizieren oder unsere Inhalte

kommentieren) und von den Plattformen (z.B. Statistiken). Die Anbieter der Plattformen können

Ihre Nutzung analysieren und diese Daten zusammen mit anderen Daten, die ihnen über Sie

vorliegen, bearbeiten. Sie bearbeiten diese Daten auch für ihre eigenen Zwecke (z.B. Marketing-

und Marktforschungszwecke oder zur Verwaltung ihrer Plattformen), und handeln zu diesem

Zweck als eigene Verantwortliche. Weitere Informationen zur Bearbeitung durch die

Plattformbetreiber entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen der jeweiligen Plattformen.

Wir nutzen derzeit die folgenden Plattformen:

 Instagram: www.instagram.com/huetterpersonalmanagement

Anbieter: Meta Platforms Ireland Limited

Datenschutzhinweise: https://privacycenter.instagram.com/policy

Wir sind berechtigt, aber nicht verpflichtet, Inhalte vor oder nach ihrer Veröffentlichung auf

unseren Online-Präsenzen zu überprüfen, Inhalte ohne Ankündigung zu löschen und sie

gegebenenfalls dem Anbieter der betreffenden Plattform zu melden.


Datenschutzerklärung Swiss Care Connect 7



12. KANN DIESE DATENSCHUTZERKLÄRUNG GEÄNDERT WERDEN?


Diese Datenschutzerklärung ist nicht Bestandteil eines Vertrags mit Ihnen. Wir können diese

Datenschutzerklärung jederzeit anpassen. Die auf dieser Website veröffentlichte Version ist die